Die Idee

Grundlage für die Idee der Vereinsgründung war die Partnerschaft des Bistums Münster mit den fünf  Diözesen im Norden Ghanas. Eines dieser Bistümer ist das damals erst zehn Jahre junge  Bistum Yendi , deren Bischof Vincent Boi Nai ein Steyler Missionar ist. Durch den Kontakt zum Steyler Orden in Deutschland, insbesondere zu Pater Hermann Bickel SVD (+17.8.2020), der damals Lehrer am Arnold-Janssen-Gymnasium in Neuenkirchen-St.Arnold  war, entstand die Beziehung zum Bistum Yendi, in dem die Steyler Missionare stark engagiert sind. Pater Bickel hat das Projekt „Bachabordo Catholic Clinic“ in all den Jahren mit Rat und Tat unterstützt.


Da in einer Region des Bistums Yendi  eine starke Unterversorgung im Gesundheitswesen besteht, trug Bischof Vincent den Wunsch an Monika Fischer als Mitglied des Lehrerkollegiums des Gymnasium Dionysianum in Rheine heran, in dem zentralen Dorf Bachabordo eine Ambulanzstation zu bauen. Die Diözese stellte das Grundstück, das Dionysianum finanzierte den Rohbau, und mit Spenden, öffentlichen und kirchlichen Mitteln wurde die Gesundheitsstation errichtet.

 

Im Jahre 2012 wurde der Verein Hope for Ghana e.V. in Rheine gegründet, um eine nachhaltige Gesundheitsversorgung für die Menschen in dieser Region der Diözese Yendi zu bieten.