„Schimmel-Schummel – Himmel-Hummel - dreimal schwarzer Pater“ - Zauberpater Hermann Bickel verstarb am 17. August 2020

Pater Bickel hinter seinem Zauberhäuschen „Abraxas“ in St. Augustin

 

Hermann Bickel wurde 1938 in Rheine-Mesum geboren. Nach dem Abitur trat er in den Orden der Steyler Missionare ein, konnte aber wegen gesundheitlicher Probleme nicht in der Mission in Übersee eingesetzt werden. Schon früh entdeckte er das Zaubern als sein großes Hobby  und wurde bald unter seinem Künstlernamen „Schimmel“ weit und breit bekannt. Aufgrund der Verordnung eines Rheinenser Arztes sollte er damals eine Krankheit mit verschimmeltem Brot kurieren, was ihm den Spitznamen „Schimmel“ einbrachte. „Schimmel-Schummel- Himmel-Hummel – dreimal schwarzer Pater“ war sein Zauberspruch bei unzähligen Auftritten. Von 1977 bis 2008 lebte und wirkte P. Bickel in St. Arnold bei Rheine.


Durch seine Vermittlung lernte Monika Fischer seinen Mitbruder Bischof Vincent Boi Nai SVD von Yendi in Ghana kennen, und mit P. Bickels Rat und Tat  entstand das Projekt „Bachabordo Catholic Clinic“ in Bischof Vincents Diözese Yendi.


Neben einer großen Zaubervorstellung in Rheine im Mai 2015 für „Hope for Ghana“ unterstützte Pater Bickel  auch seinen Mitbruder Bischof Vincent und damit auch unser Projekt in dessen Diözese.                                                                                                          

 

Wir danken Schimmel für sein zauberhaftes Wirken für die Weltmission und auch für unsere „Mission“ in Ghana! Hier ein Video über P. Bickel als „Missionarr“:

https://www.steyler.eu/global/news/de/2020/Abschied-von-Hermann-Bickel.php