Keine Covid-19 Infizierten in Bachabordo

Seit März 2020 tritt wie in anderen afrikanischen Ländern in Ghana die Covid-19 Pandemie auf. Am 12. März wurden die ersten zwei Covid-19 Fälle in Ghana bekanntgegeben. Der Gesundheitsminister Kwaku Agyemang-Manu  erklärte, dass zwei  infizierte Personen aus Ghana, die in Norwegen bzw. in der Türkei waren, nach Ghana zurückgekehrt seien. Ab dem 17.März durften Reisende aus Ländern mit mehr als 200 Corona-Erkrankten nicht mehr nach Ghana einreisen. Seit dem 22. März 2020  ist der Kotoka International Airport Accra für internationale Flüge geschlossen, wurde aber im Sommer 2020 wieder geöffnet.                   
Die dreiwöchige Ausgangssperre für Teile von Ghana wurde mit Wirkung vom 20.04.2020 aufgehoben. Reisen innerhalb des Landes sind daher wieder uneingeschränkt möglich.          Da die Zahl der mit Covid-19 infizierten Personen in Ghana aber nach wie vor ansteigt, raten die Behörden dringend dazu, die empfohlenen Präventionsmaßnahmen auch weiterhin einzuhalten, und  „social distancing“ zu praktizieren.
Hier einige statistische Angaben für Ghana und Deutschland im Vergleich:
                                                                                             
Ghana: 1.Juli 2020 | 3. Oktober 2020

Infizierte: 18.134 | 46.803
Verstorbene: 117 | 303
Genesene: 13.550 | 46.006
Aktive Fälle: 4.584 | 494

 

Deutschland : 3. Oktober 2020
Infizierte: 300.028
Verstorbene: 9.597
Genesene: 259.500

Aktive Fälle: 30.931  


Auf eine Million Einwohner gerechnet: 
Deutschland: 3578 Fälle |  114 Tote
Ghana: 1498 Fälle | 10 Tote
                                 
Deutschland steht an 22. Stelle der Infizierten.

Ghana steht an 64 Stelle.

 

Zur  Zeit scheint allerdings die Gefahr, infiziert zu werden, in Ghana zurückgegangen zu sein. Im Norden gibt es viel weniger Infizierte als im Süden, wo sich die Ballungszentren  befinden. Dennoch scheint größte Vorsicht geboten, denn Infektionen können durch irgendwelche Umstände – wie wir aus anderen Ländern wissen – sprunghaft ansteigen. Unsere  besondere Sorge gilt  den Menschen  in der Northern Region von Ghana. Schon im März wurde bekannt, dass es in Tamale, der Provinzhauptstadt des Nordens, 10 corona-infizierte Personen gäbe. Diese stammten aber aus einem anderen afrikanischen Land und waren bald wieder genesen.  Insgesamt  gibt es im Norden Ghanas bisher 37 Infektionen, von denen etliche schon genesen sind, und einen Todesfall.


Dem Dorf Bachabordo gilt unsere besondere Fürsorge. Bisher gibt es dort keine Corona-Infektionen. Es ist unser dringendes Anliegen, durch Finanzierung von Schutzmaterialien, genannt Personal Protective Equipment (PPE), das Vordringen  des Virus nach Bachabordo und die umliegenden Ortschaften zu verhindern.                                                                                                                   

 

Der Kommentar  unserer Freunde in Ghana lautet:


„We thank God that He has protected us so far.“  

 

 

Foto: Pixabay/Caniceus