Immer wieder Schlangenbisse in dieser Jahreszeit

Immer wieder hören wir von Schlangenbissen in Bachabordo. Besonders in der Regenzeit werden die Menschen bei der Feldarbeit gebissen, oft von Kobras.  Schlangenbisse sind sehr schmerzhaft. Wenn das Opfer kein Anti-Serum erhält, wird es den Biss kaum überleben. In der trockenen Jahreszeit , von Februar bis Mai, dringen die Schlangen in die Hütten ein.  Wenn die Männer die Schlangen rechtzeitig sehen, gelingt es ihnen oft, sie zu erschlagen. Aber oft gelingt das auch nicht. Dann bringt man die Opfer schnell in die BCC, damit sie Schlangenserum (ASS – Anti-Snake-Serum) gespritzt bekommen.


Es ist das Anliegen des Vereins, immer für einen Vorrat an ASS zu sorgen. Kein Patient, der in die BCC kommt, soll künftig an einem Schlangenbiss sterben. Dabei ist es für uns unwesentlich,   ob er das Geld für das ASS (70 EURO, manchmal werden auch zwei Gaben benötigt) besitzt oder nicht.

 

Foto: Pixabay/susannp4